Caritas ist Opfer eines Cyberangriffs

Prozesse sind gesichert / Betrieb läuft im analogen Modus stabil weiter

Achtung! Wegen der IT-Störung sind wir derzeit leider nicht per E-Mail erreichbar. Bei Anliegen rufen Sie uns deshalb bitte an!
Infos finden Sie auf unseren Webseiten, die weiter erreichbar sind. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Bitte wenden Sie sich auch bei Fragen zu Ihrer Bewerbung telefonisch an die zuständige Einrichtung. Wir haben aktuell keinen Zugriff auf Ihre Online- und Mailbewerbungen.

Hier erfahren Sie mehr!
Zwei Kinder betrachten einen Globus | © daniel_rupp_lernen-15-

Caritas Offene Ganztagesbetreuung
an der Ruth-Drexel Schule

Offene Ganztagesbetreuung an der Ruth-Drexel Schule

Als Kooperative Ganztagesbildung bieten wir eine ganztägige Betreuung für alle Grundschulkinder der Ruth-Drexel-Schule an.

Bei der Schuleinschreibung Ihres Kindes können Sie zwischen der gebundenen oder der flexiblen (offenen) Ganztagsbetreuungsform wählen. Die flexible Variante gestaltet sich in klassenübergreifenden Gruppen nach Schulschluss. In dieser Zeit findet in der flexiblen Form u.a. auch eine Hausaufgabenbetreuung statt.

Im Rahmen unserer Betreuung gestalten wir eine anregende Erfahrungsumwelt für unsere Kinder und begleiten sie liebevoll in ihren Lernprozessen. Wir begegnen ihnen mit Wertschätzung, Achtsamkeit und Neugierde. Wir ermöglichen den Mädchen und Jungen die Auseinandersetzung mit religiösen und kulturellen Traditionen. Zudem schaffen wir im Alltag Gelegenheiten und Anlässe Gemeinschaft zu erleben.

Tagesablauf

Im Folgenden soll ein exemplarischerTagesablauf im Rahmen der Kooperativen Ganztagsbildung skizziert werden. Die einzelnen pädagogischen Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder und variieren je nach Wochentag. Eine Kernzeit von 13.00 bis 14.00 Uhr sichert einen ungestörten Ablauf der Hausaufgaben. In dieser Zeit ist ein Abholen der Kinder in der Regel nicht möglich.

Flexible Variante

11:30 - 12:15 Uhr: Ankommen, Freispiel in den Gruppen bzw. auf dem Schulhof (variiert je nach Unterrichtsschluss)
12:15 - 13:00 Uhr: Mittagessen
13:00 - 14:00 Uhr: Gruppenkreis und Hausaufgabenzeit
14:00 - 14:30 Uhr: gleitende Nachmittagsbrotzeit
14:30 - 17.00 Uhr: Freispiel, Projektarbeit, Garten
17:00 - 18:00 Uhr: gruppenübergreifender Spätdienst

Kosten - Gebühren und Beiträge in der Kooperative Ganztagespflege an der Ruth-Drexel-Schule

Geschwisterermäßigungen:

Für das 2. Kind ist der Beitrag eine Einkommensstufe niedriger.

Voraussetzung hierfür ist, dass für beide Kinder Kindergeld bezogen wird.

Die gleiche Voraussetzung gilt im Rahmen der Drittkindermäßigung

Das 3. und jedes weitere Kind einer Familiengemeinschaft kann von den Beiträgen gänzlich freigestellt werden.

In allen Fällen der Geschwisterermäßigung muss ein Antrag gestellt werden. Dieser ist jedes Jahr neu zu stellen.

Diese Regelung gilt nur für in München wohnhafte Familien und kann nicht auf Gastkinder angewendet werden.

Bei einem Wegzug aus München fallen ab dem Umzugsmonat höhere Beiträge an, da dann die freiwillige Förderung durch die LHM entfällt.

Im Übrigen gelten die Regelungen der Landeshauptstadt München zur Erstattung von Elternentgelten im Rahmen der Münchner Förderformel.

Der Elternbeitrag wird für 12 Monate erhoben.

Beiträge Rhythmisierte Variante an der Kooperativen Ganztagesbildung Ruth-Drexel-Straße

Essensgeld 90,00 € pro Monat (einschließlich Nachmittagssnack)

Einkünfte in €1 bis 2 Std.bis 3 Std.
bis 50.0000 €0 €
bis 60.00047 €49 €
bis 70.00061 €64 €
bis 80.00075 €81 €
über 80.00086 €93 €

Beiträge Flexible Variante an der Kooperativen Ganztagesbildung Ruth-Drexel-Straße

Essensgeld 90,00 € pro Monat (einschließlich Nachmittagssnack)

Einkünfte in €bis 3 Std.bis 5 Std.über 5 Std.
bis 50.0000 €0 €0 €
bis 60.00049 €53 €55 €